Berichte - Archiv
Jahr: 2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 -  2014 -  2013 -  2012 - 

Das angekündigte Sturmtief Eberhard hat am Sonntag auch den Odenwaldkreis getroffen. Gegen 12 Uhr Mittag hatte der Sturm die Kraft erreicht, dass erste Bäume im Michelstädter Stadtteil Weiten-Gesäß...

Kohlenmonoxid (CO) entsteht bei der unvollständigen Verbrennung kohlenstoffhaltiger Kraft- und Brennstoffe. Besonders unter Sauerstoffmangel werden schnell lebensbedrohliche Konzentrationen erreicht.

Am Wochenende fand ein Motorsägenlehrgang - Modul A in Lützelbach statt.

Alle Teilnehmer absolvierten erfolgreich den ersten Sprechfunklehrgang 2019 in Oberzent - Beerfelden.

500 Millionen Menschen, ein Notruf: Über die kostenfreie Telefonnummer 112 erhalten Hilfesuchende in allen Ländern der Europäischen Union Schutz und Hilfe von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten.

In Lützel-Wiebelsbach fand am Samstag ein Fortbildungsseminar für Motorsägenführer Modul A nach DGUV I 214-059 statt.

Die Ziegler-Gruppe lieferte im Zuge einer Landesbeschaffungsaktion des Landes Hessen insgesamt 27 Gerätewagen ABC-Erkundung ( GW-ABC-Erk). Das Odenwälder Fahrzeug wurde bei der Feuerwehr Michelstadt...

Das Seminarwochende der Odenwälder Kreisausbilder fand in diesem Jahr zum 14. Mal in Lampertheim-Hüttenfeld statt.

Am Freitagabend um 23:24 Uhr wurde die Feuerwehr Michelstadt zu einem Wohnhausbrand mit Menschenrettung in die Waldstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen schon Flammen aus dem...

Gegen 01:30 Uhr wurde die Feuerwehr Erbach zu einem Dachstuhlbrand in der Grundschule am Treppenweg in Erbach alarmiert. Bei der Ankunft schlugen schon die Flammen aus dem Dach.

Am Dienstagabend trafen sich 25 Mitglieder der TEL Nord zur letzten dienstplanmäßigen Ausbildung in diesem Jahr. Nach einer kurzen Begrüßung auf dem Gelände der Firma RKW durch den Leiter der TEL...

Für seine langjährigen Dienste rund um die Feuerwehr wurde Volker Schnellbacher am Montagabend mit der Ehrenplakette des Odenwaldkreises in Bronze ausgezeichnet.

Mit drei neuen Ausbildern und einem geänderten Ausbildungskonzept fand diese Woche der Lehrgang Absturzsicherung statt.

Feuerwehrtechnik, Unfallverhütung, Gesetzesgrundlagen und Erste Hilfe sind nur einige Themen mit denen sich die Teilnehmer des Grundlehrganges in Michelstadt beschäftigten.

Alle 20 Teilnehmer absolvierten erfolgreich den Sprechfunklehrgang in Oberzent - Beerfelden.

Erfolgreich konnten alle Teilnehmer den Motorsägenlehrgang Modul A am Wochenende in Lützelbach abschließen.

Die 20 Teilnehmer absolvierten erfolgreich den Sprechfunklehrgang in Oberzent - Beerfelden.

Mit 25 neu ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern endete am Wochenende der Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Erbach. Neben Theorie stand auch viel Praxis auf dem Programm.

Am Dienstagabend trafen sich 27 Mitglieder der TEL Süd zur letzten dienstplanmäßigen Ausbildung in diesem Jahr.

Nach einer kurzen Begrüßung auf dem Gelände der Firma RKW durch den Leiter der TEL Süd,...

In Erbach fand am 20. Oktober ein Fortbildungsseminar Absturzsicherung statt. Schwerpunkt war das Thema „einfache Rettung“.

Termine
11.10.-20.10.2019
Truppführerlehrgang in Reichelsheim
19.10.-19.10.2019
Fortbildung Absturzsicherung in Erbach
26.10.-03.11.2019
Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in Erbach