Berichte - Archiv
Jahr: 2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 -  2014 -  2013 -  2012 - 

Die Lehrgänge Truppführer vom 19.06. bis 28.06.2020 und TH-Bahn Stufe 1 vom 24.06. bis 27.06.2020 können gemäß dem Erlass des Hessischen Ministeriums des Inneren und für Sport vom 7. Mai 2020 leider...

Feuerwehrtechnik, Unfallverhütung, Gesetzesgrundlagen und Erste Hilfe sind nur einige Themen mit denen sich die Teilnehmer des Grundlehrganges in Michelstadt beschäftigten.

Alle 19 Teilnehmer konnten den ersten Sprechfunklehrgang vom 03.-08.03.2020 in Oberzent - Beerfelden erfolgreich beenden.

Beim Projekt "SCHLEUDER DRAMA” an den Beruflichen Schulen Odenwald in Michelstadt nahmen wieder rund 100 Schülerinnen und Schüler teil.

 

Ihnen wurden von DRK, Rettungsdienst, Notarzt, Feuerwehr,...

Am späten Donnerstagabend brachte das Sturmtief „Bianca“ vom Westen viel Wind und nassen Schnee mit. In Folge des Schneefalls kam es schnell zu Behinderungen an den Steigungsstrecken in den Höhenlagen...

Vortrag zum Thema Selbstschutz! Zahlreiche interessiere Bürgerinnen und Bürger kamen zur Veranstaltung am Freitagabend. Aufgezeigt wurden die Möglichkeiten der Bevölkerung zum Selbstschutz bei...

In den letzten 48 Stunden hat das Sturmtief Sabine zahlreiche Odenwälder Feuerwehren beschäftigt. Über 100 Einsätze mussten von den ehrenamtlichen Helfern abgearbeitet werden.

Seit Sonntagabend um 19:00 Uhr sind die Odenwälder Feuerwehren damit beschäftigt die entstandenen Schäden zu beseitigen.

Kohlenmonoxid (CO) entsteht bei der unvollständigen Verbrennung kohlenstoffhaltiger Kraft- und Brennstoffe. Besonders unter Sauerstoffmangel werden schnell lebensbedrohliche Konzentrationen erreicht.

Die Stadt- und Gemeindebrandinspektoren und ihre Stellvertreter trafen sich am Samstag zu einer Infoveranstaltung im Feuerwehrhaus in Michelstadt.

Das Seminarwochenende der Odenwälder Kreisausbilder fand in diesem Jahr zum 1. Mal im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Weiterstadt der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main statt

Die Frage ist nicht ob es passiert, sondern wann es passiert!

 

Was tun wenn der Strom ausfällt? In einem Zeitfenster von wenigen Stunden lässt sich das im ländlichen Raum oft noch bewältigen. Sollte...

Feuerwehrtechnik, Unfallverhütung, Gesetzesgrundlagen und Erste Hilfe sind nur einige Themen mit denen sich die Teilnehmer des Grundlehrganges in Michelstadt beschäftigten.

Sven Bardonner aus Brombachtal wurde am Dienstagnachmittag von Landrat Frank Matiaske zum Kreisbrandmeister ernannt und leistete seinen Diensteid für die nächsten fünf Jahre.

Am Wochenende fand der zweite Motorsägenlehrgang 2019 - Modul A in Lützel-Wiebelsbach statt.

Alle Teilnehmer konnten diesen erfolgreich abschließen.

Am Mittwochabend fand im Bürgerhaus in Höchst eine Fortbildungsveranstaltung für die Führungskräfte der Odenwälder Feuerwehren zu Thema „Risiken der Elektromobilität – Einsatztaktik aus Sicht der...

Mit 23 neu ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern endete am Wochenende der Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Erbach. Neben Theorie stand auch viel Praxis auf dem Programm.

Im Februar 1967 startete der erste Grundausbildungslehrgang für die Odenwälder Feuerwehren mit über 50 Teilnehmern in Michelstadt. In den letzten 52 Jahren wurden vom Team der Kreisausbilder an...

Der zweite Truppführerlehrgang im Jahr 2019 wurde im Zeitraum vom 11. bis 20. Oktober in Reichelsheim durchgeführt.

In Michelstadt wurde eine neue Drehleiter DLA(K) 23/12 übergeben, und die Feuerwehr Höchst konnte ein StLF 20/25 bei der Firma Lenter abholen.

Termine
21.08.-06.09.2020
Truppmann Teil 1 in Michelstadt
01.09.-06.09.2020
Lehrgang Sprechfunker in Beerfelden
11.09.-20.09.2020
Lehrgang Maschinisten in Neustadt