Berichte - Archiv
Jahr: 2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 -  2014 -  2013 -  2012 - 

Die Untere Katastrophenschutzbehörde des Odenwaldkreises hat zusammen mit dem Gesundheitsamt des Kreises den Auftrag vom Land Hessen erhalten, ein Impfzentrum einzurichten.

Auf dem unteren Teil des...

Die Feuerwehr Oberzent-Beerfelden konnte bei BOS Mobile Systeme in Haren ihren neuen Einsatzleitwagen abholen. Das 3,88 t schwere Fahrzeug ist auf einem VW Crafter Hochdach mit 177 PS und...

Anlässlich des Rauchmeldertags am Freitag, den 13. November, weist die Initiative „Rauchmelder retten Leben“ auf die Erfolge ihrer 20jährigen Informationskampagne hin: Die Aufklärungsarbeit gemeinsam...

Am Dienstag überreichte Landrat Frank Matiaske dem Kreisbrandmeister Thomas Reubold im Beisein von Kreisbrandinspektor Horst Friedrich die Urkunde für die Verlängerung seines Amtes um weitere fünf...

Der Truppführerlehrgang fand aufgrund der Corana Auflagen an der GAZ in Reichelsheim statt. Hier hatten die Teilnehmer genügend Platz in den Unterrichtsräumem und für die Praxis.

In Breuberg-Neustadt fand vom 11.-20. September 2020 der Maschinistenlehrgang statt. Neben der Theorie, in der wichtige Grundlagen vermittelt wurden, stand auch die praktische Ausbildung im...

Alle Teilnehmer konnten den dritten Sprechfunklehrgang vom 15.-20.09.2020 in Oberzent - Beerfelden erfolgreich beenden.

Am Freitag Abend wurde in Reichelsheim der Truppführerlehrgang eröffnet. Kreisbrandinspektor Horst Friedrich und das Team der Kreisausbilder konnten den 1500 Teilnehmer begrüßen.

Feuerwehrtechnik, Unfallverhütung, Gesetzesgrundlagen und Erste Hilfe sind nur einige Themen mit denen sich die Teilnehmer des Grundlehrganges in Michelstadt beschäftigten. Das ganze fand mit einem...

Alle Teilnehmer konnten den zweiten Sprechfunklehrgang vom 01.-05.09.2020 in Oberzent - Beerfelden erfolgreich beenden.

Im Rahmen einer Sitzung des Brandschutzaufsichtsdienstes in Michelstadt erhielt Kreisbrandmeister Norbert Heinkel von Kreisbrandinspektor Horst Friedrich die Ernennungsurkunde für die nächsten fünf...

Ein neues Staffellöschfahrzeug StLF 20/25 auf einen Mercedes-Benz Atego 1530 konnte die Freiwillige Feuerwehr Breuberg-Sandbach diese Woche bei der Firma Ziegler abholen.

Wir beginnen nach den Sommerferien wieder mit den Lehrgängen und Seminaren auf Kreisebene. Die Termine für das 2. Halbjahr sind online. Es wird für jeden Lehrgangsstandort ein Abstands- und...

Die Feuerwehr Oberzent-Beerfelden hat Ende letzten Jahres ein neues StLF 20/25 beim Hersteller abholen können. Es ist als erstausrückendes Fahrzeug konzipiert, neben der Brandbekämpfung auch für...

Nach Auflösung des Mietvertrages des Lagers in Erbach wurden am Samstag mit Unterstützung der Odenwälder Feuerwehren und des DRK etwa 150 Palettenboxen mit Feldbetten und Decken in die Stadt...

Mit der Eröffnungsveranstaltung im letzten Jahr in Brombachtal haben wir das Thema Einsatznachsorge bei belastenden Einsätzen in der Feuerwehr aufgegriffen. Wir wollen das Thema in den Feuerwehren...

Der angepasste Veranstaltungsplan der Hessischen Landesfeuerwehrschule für das 2. Halbjahr 2020 ist online. Angemeldet werden kann auf dem Dienstweg über Florix-ZMS.

Der Landesfeuerwehrverband Hessen (LFV) verurteilt scharf die Angriffe auf Einsatzkräfte in der Nacht zu Freitag in Dietzenbach.

Feuerwehrtechnik, Unfallverhütung, Gesetzesgrundlagen und Erste Hilfe sind nur einige Themen mit denen sich die Teilnehmer des Grundlehrganges in Michelstadt beschäftigten.

Alle 19 Teilnehmer konnten den ersten Sprechfunklehrgang vom 03.-08.03.2020 in Oberzent - Beerfelden erfolgreich beenden.

Termine
01.01.2021
Jubiläumsjahr 125 Jahre KFV Odenwaldkreis
06.05.2021
Delegiertenversammlung des KFV in Beerfelden
22.05.-23.05.2021
70 Jahre Feuerwehr Brensbach/Nieder-Kainsbach