Berichte - Archiv
Jahr: 2024 -  2023 -  2022 -  2021 -  2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 - 

Die Frage ist nicht ob es passiert, sondern wann es passiert!

 

Was tun wenn der Strom ausfällt? In einem Zeitfenster von wenigen Stunden lässt sich das im ländlichen Raum oft noch bewältigen. Sollte...

Feuerwehrtechnik, Unfallverhütung, Gesetzesgrundlagen und Erste Hilfe sind nur einige Themen mit denen sich die Teilnehmer des Grundlehrganges in Michelstadt beschäftigten.

Sven Bardonner aus Brombachtal wurde am Dienstagnachmittag von Landrat Frank Matiaske zum Kreisbrandmeister ernannt und leistete seinen Diensteid für die nächsten fünf Jahre.

Am Wochenende fand der zweite Motorsägenlehrgang 2019 - Modul A in Lützel-Wiebelsbach statt.

Alle Teilnehmer konnten diesen erfolgreich abschließen.

Am Mittwochabend fand im Bürgerhaus in Höchst eine Fortbildungsveranstaltung für die Führungskräfte der Odenwälder Feuerwehren zu Thema „Risiken der Elektromobilität – Einsatztaktik aus Sicht der...

Mit 23 neu ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern endete am Wochenende der Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Erbach. Neben Theorie stand auch viel Praxis auf dem Programm.

Im Februar 1967 startete der erste Grundausbildungslehrgang für die Odenwälder Feuerwehren mit über 50 Teilnehmern in Michelstadt. In den letzten 52 Jahren wurden vom Team der Kreisausbilder an...

Der zweite Truppführerlehrgang im Jahr 2019 wurde im Zeitraum vom 11. bis 20. Oktober in Reichelsheim durchgeführt.

In Michelstadt wurde eine neue Drehleiter DLA(K) 23/12 übergeben, und die Feuerwehr Höchst konnte ein StLF 20/25 bei der Firma Lenter abholen.

Wenn es brennt, kommt die Feuerwehr. Diese Selbstverständlichkeit verdanken wir auch den vielen Aktiven in den Freiwilligen Feuerwehren, die im Brandfall zur Hilfe eilen. Bei Bosch Rexroth am Standort...

In Brombachtal fand am Freitag Abend eine Alarmübung der IuK-Gruppe Odenwaldkreis und der Technischen Einsatzleitung Süd statt. Angenommen war eine Explosion mit einem Massenanfall von Verletzten bei...

In der Kreisverwaltung des Odenwaldkreises ist in der Abteilung Brand-, und Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Maklerwesen, Fachbereich Brand- und Katastrophenschutz, kurzfristig eine unbefristete...

Zum zweiten mal in diesem Jahr fand am neuen Lehrgangsstandort in Breuberg-Neustadt der Maschinistenlehrgang statt.

Alle Teilnehmer konnten am Wochenende vom 20.-22. September 2019 den Lehrgang Atemschutzgeräteträger 2 - Träger von Chemikalienschutzanzügen im Feuerwehrhaus in Breuberg-Sandbach mit Erfolg...

Alle Teilnehmer konnten den vierten Sprechfunklehrgang vom 17.-22.09.2019 in Oberzent - Beerfelden erfolgreich beenden.

Vom 05.09. bis 15.09.2019 fand der zweite TH-VU Lehrgang in Breuberg -Sandbach in diesem Jahr statt. Alle Teilnehmer konnten den Lehrgang mit Erfolg abschließen

Freitag der 13. ist Rauchmeldertag!

Noch immer werden zwei Drittel aller Brandopfer im Schlaf überrascht. Ein Rauchmelder (auch Rauchwarnmelder genannt) warnt frühzeitig bei Rauchgasentwicklung mit...

Alle Teilnehmer konnten den dritten Sprechfunklehrgang im Jahr 2019 in Oberzent - Beerfelden erfolgreich beenden.

Fünfzehn Einsatzkräfte der Feuerwehr Brensbach/Nieder-Kainsbach stellen sich erfolgreich der Abnahme des Deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen in den Disziplinen Kraft, Ausdauer und Koordination.

In Hünfeld fand heute der Landesentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübungen und im Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren statt.

Termine
27.04.2024
LFV Hessen Delegiertentagung in Dieburg
04.05.2024
Feuerwehrleistungsübungen Kreisebene in Oberzent-Beerfelden
15.05.-17.05.2024
Rettmobil in Fulda