Berichte - Archiv
Jahr: 2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 -  2014 -  2013 -  2012 - 
25.04.2019: Seminar PSNV in Brombachtal

Am Donnerstagabend fand im voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus Brombachtal ein Seminar zur psychosozialen Einsatznachsorge statt.

Nachdem Kreisbrandinspektor Horst Friedrich die Teilnehmer begrüßte, übergab er das Wort an die beiden Redner.
Neben dem Präsidenten des LFV Hessen, Dr. h. c. Ralf Ackermann, spricht Dipl.-Psych. Christina Krahl vom Psychotraumatologischen Zentrum für Diagnostik und Therapie (PZDT) zu den Anwesenden.

Das Seminar soll einen Überblick über die Möglichkeiten der Begleitung unserer Einsatzkräfte im Falle einer psychischen Belastung geben. Der Fokus liegt auch darauf, wie Führungskräfte eine solche Belastung bei Einsatzkräften erkennen können. Das Projekt „Nur für uns“ des Landesfeuerwehrverband Hessen soll eine Hilfestellung sein. Von uns - Für uns!

Für das leibliche Wohl sorgt während der Veranstaltung die Freiwillige Feuerwehr Brombachtal.

Termine
24.06.-30.06.2019
Lehrgang Absturzsicherung in Erbach
28.06.-30.06.2019
Kreisjugendfeuerwehrtag in Breuberg-Hainstadt
03.08.-04.08.2019
Seminar Führungsnachwuchskompetenz in Höchst