Berichte - Archiv
Jahr: 2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 -  2014 -  2013 -  2012 - 
18.10.2015: Helfer und Mitarbeiter gesucht!

Im Relypark in Michelstadt wird seit dem 3. Oktober eine Notunterkunft für Flüchtlinge betrieben.

Ein großer Teil der Arbeit dort kann im Moment nur Ehrenamtlich abgedeckt werden. Ziel ist es die Notunterkunft so schnell wie möglich in ein Betreibermodell zur überführen.

Die Zeit bis dahin, etwa 3-4 Wochen muss jedoch überbrückt werden. Wir benötigen hierzu dringend in drei Bereichen Unterstützung.

 

Katastrophenschutzstab

Der Stab wird Täglich ab 8:00 Uhr in den Räumen der Leitstelle besetzt. Für die Nacht gibt es nur eine Rufbereitschaft die bei einer Belegung zum Einsatz kommt. Hier sollen die Positionen für Personalplanung, Lage/ Einsatz, Versorgung und der Sichter besetzt werden. Für die S-Funktionen bräuchten wir Zug – oder Verbandsführer, die Sichterposition kann auch mit einem Gruppenführer besetzt werden, ihr solltet mit PC und MS Office Programmen umgehen können. Kommt doch einfach mal zum Reinschnuppern ab 16:00 Uhr oder am Wochenende vorbei.

Kontakt: S1@odenwaldkreis.de oder in Netz: stab.drk-forum.de

Meldekopf

Hier werden alle Meldungen und Bestellungen aus der Notunterkunft an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Der Meldekopf wird 24 Stunden in 2 Schichten besetzt, und arbeitet wie eine kleine Zentrale. Auch hier habt ihr die Möglichkeit mal schauen ob euch das Spaß macht. Ihr solltet mit einem PC und den MS Office Programmen umgehen können, und einen Sprechfunklehrgang haben.

Kontakt: elw2@odenwaldkreis.de oder im Netz: elw2.drk-forum.de

Betreuung

Das DRK stellt zur Zeit etwa 12-15 Personen im 2 Schichtbetrieb 24 Stunden für den Sanitätsdienst und die Betreuung vor Ort. Hierfür wird ab sofort je Schicht 4 Personen gesucht die hierbei Unterstützen können. Nice to have wäre, wenn ein Gruppenführer je Team dabei wäre.

Anmelden könnt ihr euch im Netz unter: fw.drk-forum.de

Vielen Dank für eure Unterstützung !

Termine
07.11.2020
Fachdienstübergreifende KatS-Übung 2020
01.01.2021
Jubiläumsjahr 125 Jahre KFV Odenwaldkreis
26.03.2021
Akademische Feier 125 Jahre KFV Odenwaldkreis