Berichte - Archiv
Jahr: 2024 -  2023 -  2022 -  2021 -  2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 - 
22.01.2024: Kreisausbilderseminar

Im Gymnasium in Michelstadt fand heute ein Kreisausbilderseminar statt, bei dem die Lehrgänge des letzten Jahres rekapituliert und die Lehrgänge für das kommende Jahr besprochen wurden. Das Seminar bot den Ausbildern die Möglichkeit, ihre Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen für die Ausbildung zu entwickeln.

Die Teilnehmer des Seminars waren Ausbilder aus verschiedenen Feuerwehren im Odenwaldkreis, die sich regelmäßig treffen, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu verbessern. In diesem Jahr lag der Fokus auf der Analyse der Lehrgänge des vergangenen Jahres, um herauszufinden, was gut funktioniert hat und was verbessert werden kann.

Zu den Themen, die diskutiert wurden, gehörten unter anderem die Organisation von Übungen, die Vermittlung von theoretischem Wissen und praktischen Fähigkeiten sowie die Entwicklung neuer Lehrmethoden. Die Ausbilder tauschten auch Informationen über neue gesetzliche Vorgaben und technische Entwicklungen im Bereich der Feuerwehrausbildung aus.

Darüber hinaus wurden die Lehrgänge für das kommende Jahr geplant. Dabei wurde darauf geachtet, dass alle relevanten Themen abgedeckt werden und dass die Ausbildungsmethoden den neuesten Standards entsprechen.

Insgesamt war das Kreisausbilderseminar ein voller Erfolg und trug dazu bei, die Qualität der Feuerwehrausbildung im Odenwaldkreis weiter zu verbessern. Die Ausbilder kehrten mit neuen Impulsen und Ideen in ihre Feuerwehren zurück und sind bereit, ihr Wissen an die nächsten Generationen von Feuerwehrleuten weiterzugeben.

Termine
07.03.2024
Online Unterricht Photovoltaik
15.03.2024
Delegiertentagung BFV Hessen-Darmstadt
16.03.2024
Mitgliederversammlung Kreisjugendfeuerwehr in Brombachtal