Berichte - Archiv
Jahr: 2024 -  2023 -  2022 -  2021 -  2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 - 

Am Donnerstag, den 14. September konnte der Leiter TEL-Süd, Sven Bardonner, einige Mitglieder zu diesem Zusatztermin begrüßen.

 

Als Dankeschön lud das Land Hessen fast 600 Helferinnen und Helfer aus allen Bereichen des Brand- und Katastrophenschutzes zur Helferparty ins Freilichtmuseum Hessenpark ein.

Einen neuen Mannschaftstransportwagen wurde am Samstag Abend an die Feuerwehr Michelstadt / Weiten-Gesäß übergeben.

Zum ersten mal fand eine gemeinsame Delegiertentagung des Deutschen Feuerwehrverbandes und der Jugendfeuerwehr in Falkensee in Brandenburg statt.

Vom 24.08. bis 03.09.2017 fand der zweite TH-VU Lehrgang in Breuberg -Sandbach in diesem Jahr statt. Alle Teilnehmer konnten den Lehrgang mit Erfolg abschließen.

Am Sonntag, fand die Abnahme der Leistungsspange auf dem Sportgelände in Beerfelden statt.

Siebzehn Jahre war Volker Schnellbacher aus Breuberg-Hainstadt als Kreisbrandmeister für den Odenwaldkreis tätig. Heute wurde er von Landrat Frank Matiaske aus dem Dienst verabschiedet.

Am Freitagabend übergab der Erbacher Bürgermeister Harald Buschmann einen neuen Abrollbehälter - Aufenthalt / Betreuung an die Feuerwehr Erbach. Hierzu konnte er zahlreiche Gäste von den Feuerwehren...

Vom 06.07. bis 16.07.2017 fand der erste TH-VU Lehrgang in Breuberg -Sandbach in diesem Jahr statt. Alle 20 Teilnehmer konnten den Lehrgang mit Erfolg abschließen.

Um 12:26 Uhr wurden die Feuerwehren der Gemeinde Höchst mit dem Stichwort F2Y zu einer Rauchentwicklung aus der Klimaanlage des CAP- Marktes in der Aschaffenburger Straße gerufen.

Im Rahmen des 44. Kreisjugendfeuerwehrtages in Rothenberg trafen sich am Samstagnachmittag die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilungen unserer Odenwälder Feuerwehren.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Dominic Groh am Freitagabend den Kreisjugendfeuerwehrtag in Rothenberg eröffnen.

Leistungslehrgang der Odenwälder Feuerwehr-Musiker fand in Fränkisch-Crumbach statt

Im Michelstädter Gymnasium trafen sich die Vertreter der Feuerwehren aus dem Südhessischen Raum zur 3. Regionalkonferenz zur Novellierung der FwDV 2.

Am Dienstagabend wurden den Führungskräften der Gefahrgutzüge unseres Kreises die Einsatzmöglichkeiten des in Breuberg - Sandbach stationierten Ölsanimats vorgestellt.

In Emsbüren konnten am Donnerstag drei Mitglieder des ELW 2 Teams das neue Fahrzeug für den Odenwaldkreis abholen. Das Land Hessen beschafft zur Zeit für jeden Landkreis ein Neufahrzeug.

In Idstein im Taunus fand am Samstagvormittag der Bezirksentscheid der Feuerwehrleistungsübungen statt.

Am Samstag übten 10 Messfahrzeuge aus der Messkonzeption Südhessen einen Gefahrstoffaustritt in Darmstadt. Angenommen wurde ein Amoniakaustritt in einer Eissporthalle.

Am Mittwoch konnten drei Mitglieder der Feuerwehr Beerfelden im Bestückungslager des Bundes in Bonn-Dransdorf ein neues LF 20 KatS abholen.

"SchleuderDRAMA" war das Thema eines Projekt Workshops am Gymnasium Michelstadt an der sich Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Notfallseelsorge beteiligten.

Termine
27.04.2024
LFV Hessen Delegiertentagung in Dieburg
04.05.2024
Feuerwehrleistungsübungen Kreisebene in Oberzent-Beerfelden
15.05.-17.05.2024
Rettmobil in Fulda