Berichte - Archiv
Jahr: 2024 -  2023 -  2022 -  2021 -  2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 - 
03.03.2020: Projekt "Schleuder Drama" 2020

Beim Projekt "SCHLEUDER DRAMA” an den Beruflichen Schulen Odenwald in Michelstadt nahmen wieder rund 100 Schülerinnen und Schüler teil.

 

Ihnen wurden von DRK, Rettungsdienst, Notarzt, Feuerwehr, Krisenintervention, Pflegekräften, Schulpsychologen und der Polizei Südhessen sehr eindrucksvoll und emotional einige Fallbeispiele genannt, die sie persönlich im Hinblick auf schwere Verkehrsunfälle schon erlebt haben.

Sinn und Zweck dabei ist es, die Schüler zu sensibilisieren, wie sie sich im Straßenverkehr verhalten sollen und was passieren kann, wenn man unter Alkohol- und Drogeneinfluss, sowie abgelenkt durch das Benutzen eines Handys am Steuer oder überhöhter Geschwindigkeit unterwegs ist.
Es wurde außerdem mit Filmen und Bildern von Verkehrsunfällen berichtet, um auf dramatische Weise zu zeigen, was passiert, wenn man nicht angeschnallt ist.

Die Schüler konnten des weiteren an diesem Morgen Workshops besuchen, die sich mit diesen Themen befassten.

Die Kreisausbilder TH-VU des Odenwaldkreises mit Unterstützung von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Michelstadt boten den Workshop “Rettungsarbeiten der Feuerwehr nach Verkehrsunfällen" an.
Hier wurde in einer kleinen Präsentation erklärt, wie man sich verhalten sollte, wenn man zu einem Verkehrsunfall dazu kommt und wie die Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall vorgeht.

Nach einer kurzen Feedbackrunde waren sich die Schüler einig, dass es eine interessante Veranstaltung war.

Termine
27.04.2024
LFV Hessen Delegiertentagung in Dieburg
04.05.2024
Feuerwehrleistungsübungen Kreisebene in Oberzent-Beerfelden
15.05.-17.05.2024
Rettmobil in Fulda