Berichte - Archiv
Jahr: 2024 -  2023 -  2022 -  2021 -  2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 - 
24.01.-26.01.2020: Kreisausbilderseminar in Weiterstadt

Das Seminarwochenende der Odenwälder Kreisausbilder fand in diesem Jahr zum 1. Mal im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Weiterstadt der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main statt

Allgemeine Informationen des Kreisbrandinspektors Horst Friedrich gab es am Freitagabend. Der Samstag lag ganz im Focus der Lehrgangsarbeit in den einzelnen Sparten. Insbesondere die Sprechfunk- Atemschutz- und Truppführerausbildung wird in Zukunft noch enger verzahnt sein. Hier wurden in Gruppenarbeiten die Ausbildungsmaterialien überarbeitet und Stundenpläne angepasst.In der Mittagspause konnten die Teilnehmer die Ausbildungsmöglichkeiten des BTZ in Weiterstadt besichtigen.

Am Sonntagvormittag wurden die Arbeitsergebnisse der einzelnen Sparten vorgestellt. Anschließend fand eine Besichtigung der Berufsfeuerwehr Darmstadt mit der Vorstellung des AB- Waldbrand und des AB-Starkregen der Feuerwehr Gräfenhausen statt.

Termine
27.04.2024
LFV Hessen Delegiertentagung in Dieburg
04.05.2024
Feuerwehrleistungsübungen Kreisebene in Oberzent-Beerfelden
15.05.-17.05.2024
Rettmobil in Fulda