Berichte - Archiv
Jahr: 2024 -  2023 -  2022 -  2021 -  2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 - 

Am Montagabend wurde den Mitgliedern des Gefahrgutzuges Gersprenztal die GABC-Mess-Gruppe des Odenwaldkreises vorgestellt.

Vom 12. bis 21. Mai 2017 fand in Reichelsheim der erste Truppführerlehrgang in diesem Jahr statt. Alle Teilnehmer konnten diesen erfolgreich beenden.

Das 48. Dreiländertreffen der Feuerwehren der drei Landkreise Neckar-Odenwald, Miltenberg und Odenwaldkreis fand am Wochenende in Michelstadt / Weiten-Gesäß statt.

Um bei Großschadenslagen oder im Katastrophenfall gut gerüstet zu sein, hat der Odenwaldkreis seinen Katastrophenschutz-Stab mit fachkundigem ehrenamtlichem Personal ergänzt.

Am Samstag, 13. Mai 2017 fanden ab 7 Uhr die jährlichen Feuerwehrleistungsübungen des Odenwaldkreises wie gewohnt auf dem Festplatzgelände der Breuberghalle in Breuberg/Neustadt statt.

Die Technische Einsatzleitung Odenwald Süd übte mit den Messeinheiten bei der Firma Pirelli. Neben den bisherigen Mitgliedern der TEL Süd , den Feuerwehren Erbach, Michelstadt, Mossautal und...

Einen breiten Rahmen nahmen die Auszeichnungen und Ehrungen verdienter Feuerwehrkameraden und Kameradinnen im Rahmen der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes des Odenwaldkreises, die am...

Die alljährliche Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes des Odenwaldkreises fand diesmal in Ober-Hainbrunn statt.

 

Hierzu trafen sich die Delegierten der Odenwälder Feuerwehren in der...

Alle 24 Teilnehmer konnten den Maschinistenlehrgang in Höchst mit Erfolg abschließen.

In der Turnhalle der Rodensteinschule in Fränkisch-Crumbach fand die erste Wehrführer Dienstversammlung 2017 statt.

Zum 01.08.2017 ist eine frei werdende Kreisbrandmeisterstelle zu besetzen.

Nach der Auszeichnung im September 2012 wurde die Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis im April 2017 bereits zum zweiten mal mit der Auszeichnung zur Feuerwehr des Monats geehrt.

Vertreter der Freiwilligen, Berufs- und Werkfeuerwehren in Hessen trafen sich am 22. April zur 63. Verbandsversammlung des Landesverbandes der Hessischen Feuerwehren in Seeheim-Jugenheim. Auch der...

Bei dem am Samstag statt gefundenen Fortbildungsseminar Absturzsicherung in Erbach wurde die Thematik „Sicherung im schwierigen Gelände“ behandelt.

Am späten Donnerstagabend, nachdem der Zugverkehr eingestellt war, übten die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Darmstadt zusammen mit der Feuerwehr Beerfelden am Himbächel Viadukt.

In Hessen wird landesweit am 5. April 2017 die Übermittlung von amtlichen Warnungen mit dem Katastrophenwarnsystem KATWARN getestet.

Im Kultursaal des Gemeindezentrums fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Brensbacher Feuerwehren statt.

Feuerwehrtechnik, Unfallverhütung, Gesetzesgrundlagen und Erste Hilfe sind nur einige Themen mit denen sich die 26 Teilnehmer des Grundlehrganges in Michelstadt beschäftigten

Mit 23 neu ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern endete am Wochenende der Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Erbach. Neben Theorie stand auch viel Praxis auf dem Programm.

Gut besucht war die Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag in der Sporthalle in Ober-Hainbrunn. Neben den Delegierten der Jugendfeuerwehren und Führungskräften der Wehren waren auch zahlreiche...

Termine
27.04.2024
LFV Hessen Delegiertentagung in Dieburg
04.05.2024
Feuerwehrleistungsübungen Kreisebene in Oberzent-Beerfelden
15.05.-17.05.2024
Rettmobil in Fulda