Berichte - Archiv
Jahr: 2021 -  2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 -  2014 -  2013 -  2012 - 

In der Alten Turnhalle in Beerfelden fand am Abend die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Odenwaldkreis statt. Kreisbrandinspektor Horst Friedrich konnte zahlreiche Gäste aus Politik,...

Als Ersatz für ihren 24 Jahre alten Einsatzleitwagen erhielt die Freiwillige Feuerwehr Höchst/ Mümling-Grumbach ein neues Mannschaftstransportfahrzeug.

Begleitet durch den Spielmannszug wurde das...

Im Bürgerhaus von Kiedrich im Rheingau-Taunus-Kreis fand am Samstag die 60. Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrwehrverbandes Hessen statt.

Im Feuerwehrhaus in Karben in der Wetterau fand die diesjährige Delegiertenversammlung des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt statt.

Das Land Hessen hat dem Odenwaldkreis ein neues Katastrophenschutz-Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Der Gerätewagen-Logistik 1 Hochwasserschutz ist bei der Feuerwehr Lützel-Wiebelsbach stationiert....

Im Rahmen der diesjährigen OBIT, einer Veranstaltung zur Berufsorientierung in der Georg-Ackermann-Schule, fand eine Vorführung der Breuberger Feuerwehren statt. In diesem Rahmen wurde den Schülern...

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Kreisausbilder in Lampertheim/Hüttenfeld in der ehemaligen Forstschule zum jährlichen Kreisausbilderseminar

Nach einigen Änderungen und Ergänzungen im Florix/ZMS fand am Mittwoch eine Infoveranstaltung für die Ansprechpartner der Feuerwehren im Kreis statt.

Zum Neujahrskonzert hatte das Spielleuteorchester der Feuerwehren aus Erbach und Michelstadt am Sonntagnachmittag in die Evangelische Stadtkirche eingeladen.

Am Silvestermorgen um 11:07 Uhr wurden die Feuerwehren der Gemeinde Brensbach und Reichelsheim zum Brand eines Pferdestalls in Affhöllerbach alarmiert. 14 Pferde und landwirtschaftliche Fahrzeuge...

Als Ersatz für ihren 24 Jahre alten Einsatzleitwagen erhielt die Freiwillige Feuerwehr Höchst/ Mümling-Grumbach ein neues Mannschaftstransportfahrzeug.

Die Freiwillige Feuerwehr Rothenberg betreibt ab sofort ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 10 Kats. Dies bedeutet für die Bevölkerung nochmals eine Verbesserung des Brandschutzes in der Gemeinde.  Am...

Um hier auch in Zukunft kompatibel zu sein, und die immer schwerer werdenden Abrollbehälter weiterhin zu transportieren konnte jetzt ein neues ( gebrauchtes ) Fahrzeug in Dienst gestellt werden.

Rauchmelderpflicht in 13 Bundesländern – nicht alle sind informiert. In der überwiegenden Zahl der Bundesländer ist jeder Eigentümer zum Einbau der Rauchwarnmelder verpflichtet.

Am Samstag fand die gemeinsame Jahreshauptübung der Feuerwehren der Stadt Breuberg am landwirtschaftlichen Anwesen Sauerwein in Breuberg/Hainstadt statt. Angenommen wurde zunächst ein Scheunenbrand...

Das Magazin Defacto berichtete aus dem Odenwaldkreis.

Für die Zukunft haben sich die Feuerwehren Hummetroth und Hassenroth am Abend in der Hasselburghalle in Hummetroth aufgestellt. Ziele sind ein gemeisames Feuerwehrhaus und ein neues Fahrzeugkonzept.

Um das herausragende Engagement der Feuerwehren in Hessen zu würdigen, hat die Sparda-Bank Hessen 2009 den mit 6.000 Euro dotierten Hessischen Feuerwehrpreis ins Leben gerufen.

Thema des Wettbewerbs...

16 Teilnehmer trafen sich am Wochenende zum Lehrgang Atemschutzgeräteträger 2 im Feuerwehrhaus in Michelstadt. Nach einer theoretischen Schulung am Freitagabend, stand am restlichen Wochenende die...

Zum siebten Mal fand ein Lehrgang Absturzsicherung vom 14. bis 19. Oktober 2013 im Odenwaldkreis statt.

Termine
26.10.-16.11.2021
Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Erbach
01.11.-21.11.2021
Truppmann Teil 1 in Michelstadt
04.11.2021
Online Unterricht- Windkraftanlagen