Berichte - Archiv
Jahr: 2021 -  2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 -  2014 -  2013 -  2012 - 

Der Vize-Landesmeister kommt aus dem Odenwaldkreis! In Freigericht im Main-Kinzig-Kreis fand der Landesentscheid der Hessischen Jugendfeuerwehren und der Feuerwehrleistungsübungen der...

Auf dem Hessentag wurde die neue Imagekampage des Hessischen Landesfeuerwehrverbandes vorgestellt. Im modernen Design mit einer ansprechenden Internetseite können die Feuerwehren für neue Mitglieder...

Dieser Schriftzug ist in großen Lettern jetzt auf einem von fünf Werbebannern für Bauzäune zu lesen. Wer genau hinschaut kann schon zahlreiche im Odenwaldkreis bewundern.

Der diesjährige Ausflug führte die Kreisausbilder der Sparte Truppmann/Truppführer mit ihren Familien zum GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt.

Vierzehn Feuerwehren haben sich dieses Jahr für den Bezirksentscheid qualifiziert. Den Odenwaldwaldkreis vertraten die Feuerwehren aus Brensbach/Nieder-Kainsbach und Brombachtal/Kirch-Brombach.

Mit der Sitzung des Kreisfeuerwehrausschusses im Feuerwehrhaus in Rothenberg / Ober-Hainbrunn begann am Freitag Abend das umfangreiche Festprogramm des 58. Kreisfeuerwehrtages.

Am Donnerstag Abend startete der Lehrgang technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung nach Bahnunfällen im Feuerwehrhaus von Beerfelden.

Mit einer Sternfahrt, mit über 70 Feuerwehrfahrzeugen der Feuerwehren aus dem Landkreis Miltenberg, Neckar-Odenwaldkreis und dem Odenwaldkreis, startete am Freitagabend das Dreiländertreffen in...

Kurz nach Mitternacht kam die Anfrage vom Landkreis Bergstraße ob 3 Löschzüge zur Unterstützung nach Biblis kommen können.

Das Geburtstagsgeschenk zum 60. jährigen Jubiläum der Freiwiligen Feuerwehr Lützelbach Haingrund war die Gründung der Minifeuerwehr.

Hohes Leistungsniveau - nur Sekunden entscheiden

Am vergangenen Sonntag durfte die Kreisfrauensprecherin mit ihrem Team beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Michelstadt mit einem Infostand für Frauen werben.

Unklare Rauchentwicklung oberhalb des Traumblickes war die erste Meldung für die Breuberger Feuerwehren. Schon auf der Anfahrt erkannten diese dann einen größeren Waldbrand und lies das nächst höhere...

Am 27. April fand die Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes in Baunatal statt.

Einsatztaktik, Atemgifte und Vorgehensweisen wurden in den theoretischen Teilen des Atemschutzgeräteträgerlehrganges geschult.

Vom 05. bis 21.04.2013 wurde der 125.te Feuerwehr-Grundlehrgang in Michelstadt durchgeführt. Von 1967 bis heute wurden so 4508 freiwillige Feuerwehrleute im gesamten Odenwaldkreis ausgebildet.

Am Ortsausgang des Brombachtaler Ortsteils Langenbrombach in Richtung Kirchbrombach ist in den Vormittagsstunden ein Öltanklastwagen verunglückt. Der Tanklaster rammte ein Wohnhaus und kippte dabei...

In der Reichenberghalle in Reichelsheim fand die erste Wehrführer-Dienstversammlung des Jahres statt.

Kreisfrauensprecherin Sonja Dörr und ihr Team präsentierten sich beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Fränkisch-Crumbach.

Mit der Gründung der Löschzwerge steigt die Anzahl der Kinderfeuerwehren im Odenwaldkreis auf 17 an.

Termine
02.03.-07.03.2021
Sprechfunklehrgang in Oberzent-Beerfelden
12.03.-28.03.2021
Truppmann Teil 1 in Michelstadt
10.04.2021
Fortbildungsseminar Absturzsicherung in Erbach