Berichte - Archiv
Jahr: 2024 -  2023 -  2022 -  2021 -  2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 - 

H-Gefahr 1, undichter IBC Behälter auf LKW war die Einsatzmeldung am Mittwochvormittag in Fränkisch-Crumbach.

Heute fand auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Michelstadt ein Kettenrettungsseminar für die Feuerwehren und Verantwortlichen im Rettungsdienst im Odenwaldkreis statt.

Am heutigen Abend findet in Groß-Gerau die Verbandsversammlung des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt statt.

Mit dem Zusammenschluss der Feuerwehren der Bad Königer Stadtteile Etzen-Gesäß, Nieder-Kinzig und Ober-Kinzig entsteht die Feuerwehr Kinzigtal.

Feuerwehrtechnik, Unfallverhütung, Gesetzesgrundlagen und Erste Hilfe sind nur einige Themen mit denen sich die 36 Teilnehmer des Grundlehrganges in Michelstadt beschäftigten

Mit 20 neu ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern endete am Wochenende der Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Erbach. Neben Theorie stand auch viel Praxis auf dem Programm.

Am Samstagnachmittag fand die Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis in Oberzent-Beerfelden statt.

Zum ersten Mal fand in Erbach am Donnerstagabend ein Treffen aller ELW-Teams der Odenwälder Hilfsorganisationen statt.

Die 18 Teilnehmer absolvierten erfolgreich den Sprechfunklehrgang in Oberzent - Beerfelden.

Odenwälder Kats-Einheiten nehmen an Ausbildungseinheit der Messkonzeption Südhessen teil.

Erfolgreich konnten alle 11 Teilnehmer den Motorsägenlehrgang Modul A am Wochenende in Lützelbach abschließen.

Am Dienstagabend bildeten sich 38 Mitglieder der Technischen Einsatzleitung Odenwaldkreis zum Thema „Massenanfall von Verletzten“ fort.

Am Wochenende fand das jährliche Wochenendseminar der Odenwälder Kreisausbilder in Lampertheim-Hüttenfeld statt.

Durch heftige Orkanböen (KATWARN-Meldung: Extremwetterlage - DWD meldet: Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ORKANBÖEN) wurde in der Hauptstraße in Rothenberg ein Scheunendach abgedeckt. Dieser Einsatz wurde...

Umgestürzte Bäume, Hochwasser und ein abgedecktes Dach beschäftigten heute die Feuerwehren und des THW im Odenwaldkreis.

Ein neues TSF-W konnte die Feuerwehr Höchst / Annelsbach-Forstel bei der Firma ADIK abholen. Es dient als Ersatz für ein 35 Jahre altes TSF auf VW-LT.

Neben dem Lehrgang Absturzsicherung finden jedes Jahr auch Fortbildungsseminare zu aktuellen Themen statt. Am Samstag trafen sich 20 Teilnehmer dazu in Erbach.

Am 27.11. konnte eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Lützel-Wiebelsbach ein neues LF-10 KatS beim Hersteller Ziegler in Giengen abholen.

Feuerwehrtechnik, Unfallverhütung, Gesetzesgrundlagen und Erste Hilfe sind nur einige Themen mit denen sich die 38 Teilnehmer des Grundlehrganges in Michelstadt beschäftigten

Am Freitagnachmittag trafen sich die Kreisausbilder TH-VU zu einer Fortbildung im Feuerwehrhaus in Michelstadt.

Termine
27.04.2024
LFV Hessen Delegiertentagung in Dieburg
04.05.2024
Feuerwehrleistungsübungen Kreisebene in Oberzent-Beerfelden
15.05.-17.05.2024
Rettmobil in Fulda