Aktuelles
22.04.2021: Führungskräfte Fortbildung Online

Dipl.-Ing. (FH) Hermann Spanner Brandamtsrat von der Berufsfeuerwehr München und Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Bichl referierte Online zum Thema Kohlefaserverbundwerkstoffe. Ihm hörten auf diesem Weg über 200 Führungskräfte der Odenwälder Feuerwehren zu.

Die Verbreitung von leichten Faserverbundwerkstoffen in der Automobilindustrie, in der Luftfahrt, dem Maschinenbau und in vielen anderen Industriezweigen nimmt stark zu. Kommt es zu Unfällen mit diesen Werkstoffen, können scharfkantige Bruchstellen entstehen. Zudem können bei einem Brandereignis mit Faserverbundwerkstoffen lungengängige Partikel freigesetzt werden und zu einer Gefährdung der Einsatzkräfte führen.

In seinem Vortrag ging er auf verschiedene Faserverbundwerkstoffe und die damit einhergehenden Gefahren für die Feuerwehreinsatzkräfte ein, entsprechende Schutzmaßnahmen und Hinweise zur Einsatztaktik wurden dargestellt. Einsatzbeispiele rundeten den Inhalt ab.

Weitere Fortbildungen für die Führungskräfte der Odenwälder Feuerwehren werden im zweiten Halbjahr 2021 angeboten.

Termine
27.04.2024
LFV Hessen Delegiertentagung in Dieburg
04.05.2024
Feuerwehrleistungsübungen Kreisebene in Oberzent-Beerfelden
15.05.-17.05.2024
Rettmobil in Fulda