Aktuelles
29.09.2019: Maschinistenlehrgang in Breuberg-Neustadt

Zum zweiten mal in diesem Jahr fand am neuen Lehrgangsstandort in Breuberg-Neustadt der Maschinistenlehrgang statt.

Neben der Theorie, in der wichtige Grundlagen vermittelt wurden, stand auch die praktische Ausbildung im Vordergrund.

Hier konnten die Lehrgangsteilnehmer die gewonnenen theoretischen Kenntnisse selbst in die Praxis umsetzen.

Kenntnisse über die Funktionsweise einer Feuerlöschkreiselpumpe, Motorenkunde, Rechtsrundlagen für die Anwendung von Sonder- und Wegerechten gehörten genauso zur Ausbildung, wie der Aufbau einer Wasserförderung über lange Wegstrecken oder die Möglichkeit Wasser aus offenen Gewässern oder der zentralen Wasserversorgung zu fördern.

Fast alle Teilnehmer konnten den Maschinistenlehrgang vom 20.09. bis 29.09.2019 mit Erfolg abschließen. Dank geht an das Kreisausbilderteam und die Feuerwehr Breuberg-Neustadt.

Termine
28.02.-15.03.2020
Truppmann Teil 1 in Michelstadt
29.02.2020
Fortbildung Motorkettensäge in Lützel-Wiebelsbach
03.03.-08.03.2020
Lehrgang Sprechfunker in Beerfelden