Aktuelles
22.09.2019: Atemschutzgeräteträgerlehrgang II in Sandbach

Alle Teilnehmer konnten am Wochenende vom 20.-22. September 2019 den Lehrgang Atemschutzgeräteträger 2 - Träger von Chemikalienschutzanzügen im Feuerwehrhaus in Breuberg-Sandbach mit Erfolg absolvieren.

Nach einem theoretischen Schulungsabend am Freitag standen für Samstag und Sonntag jeweils praktische Tätigkeiten im Vordergrund. Neben dem sicheren Umgang mit dem Chemikalienschutzanzug wurden unter anderem auch die handwerklichen Fähigkeiten unter dem CSA abverlangt. Zur Gewöhnung wurden zunächst einfache Übungen durchgeführt und danach das Niveau Stück für Stück gesteigert. Sowohl das richtige An- und Ablegen des CSA, als auch Übungen zum Thema Notfallmanagement, richtiges Erkunden und Umgang mit der Handmembranpumpe wurden durchgeführt.

 

Als Kreisausbilder waren René Bartmann, Jens Löb und Patrick Sedlacek aus Erbach vor Ort.

Termine
07.05.2020
Delegiertenversammlung KFV in Neustadt
12.06.-14.06.2020
Kreisfeuerwehrtag in Neustadt
19.06.-28.06.2020
Lehrgang Truppführer in Reichelsheim