Aktuelles
01.06.2019: Seminar Mess- und Probenahmetechnik

Im Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienstzentrum in Frankfurt nahmen heute 13 Einsatzkräfte der Reichelsheimer Feuerwehr und vier der Feuerwehr Michelstadt am Seminar zur Thematik der Mess- und Probenahmetechnik im Rahmen der Messkonzeption Südhessen teil.

In der Theorie wurden am Vormittag Grundlagen der Kernphysik durch das Ausbilderteam vermittelt, damit Zusammenhänge bei den Messverfahren und den Probeentnahmen verstanden wurden. Tragbare Strahlungsmessgeräte wurden in der Praxis ebenfalls erläutert.

Nach der Mittagspause galt es in der Praxis eine Strahlersuche in einem Bus und im Freigelände durchzuführen. Weiterhin wurden Dosisleistungsmessungen durchgeführt, verschiedene Strahlungsarten gemessen und bestimmt und die Nahme von biologischen Proben geübt.

Termine
07.11.2020
Fachdienstübergreifende KatS-Übung 2020
01.01.2021
Jubiläumsjahr 125 Jahre KFV Odenwaldkreis
26.03.2021
Akademische Feier 125 Jahre KFV Odenwaldkreis