Aktuelles
07.04.2019: Erster Maschinistenlehrgang in Neustadt

Zum ersten mal fand am neuen Lehrgangsstandort in Breuberg-Neustadt der Maschinistenlehrgang statt.

Neben der Theorie, in der wichtige Grundlagen vermittelt wurden, stand auch die praktische Ausbildung im Vordergrund.

Hier konnten die Lehrgangsteilnehmer die gewonnenen theoretischen Kenntnisse selbst in die Praxis umsetzen.

Kenntnisse über die Funktionsweise einer Feuerlöschkreiselpumpe, Motorenkunde, Rechtsrundlagen für die Anwendung von Sonder- und Wegerechten gehörten genauso zur Ausbildung, wie der Aufbau einer Wasserförderung über lange Wegstrecken oder die Möglichkeit Wasser aus offenen Gewässern oder der zentralen Wasserversorgung zu fördern.

Die Teilnehmer konnten den Maschinistenlehrgang vom 29.03. bis 07.04.2019 mit Erfolg abschließen.

Termine
25.04.2019
Psychosoziale Einsatznachsorge für die Feuerwehr in Brombachtal
04.05.2019
Feuerwehrleistungsübungen auf Kreisebene
09.05.2019
Delegiertenversammlung in Michelstadt