In Reichelsheim ging heute der Lehrgang Truppführer auf Kreisebene zu Ende. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer markiert dieser Schritt den Übergang von der Ausbildung zur ersten Führungsaufgabe im Einsatzdienst.
Die angehenden Truppführer haben in den vergangenen Tagen gelernt, wie sie im Einsatz Verantwortung für ihren Trupp übernehmen, sei es bei der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung oder in Gefahrensituationen. Themen wie taktisches Vorgehen, das richtige Einschätzen von Lagen und das Geben klarer Befehle standen ebenso auf dem Programm wie rechtliche Grundlagen und Einsatztaktik.
Mit der bestandenen Prüfung sind sie nun bereit, im Ernstfall nicht nur mitanzupacken, sondern auch zu führen.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen für ihre künftigen Einsätze eine sichere Hand und stets eine gesunde Rückkehr!
Ein großes Dankeschön geht an die Kreisausbilder für ihre engagierte Arbeit sowie an die Feuerwehr Reichelsheim für die professionelle Ausrichtung des Lehrgangs.