Berichte - Archiv
Jahr: 2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 -

Odenwälder Kats-Einheiten nehmen an Ausbildungseinheit der Messkonzeption Südhessen teil.

Erfolgreich konnten alle 11 Teilnehmer den Motorsägenlehrgang Modul A am Wochenende in Lützelbach abschließen.

Am Dienstagabend bildeten sich 38 Mitglieder der Technischen Einsatzleitung Odenwaldkreis zum Thema „Massenanfall von Verletzten“ fort.

Am Wochenende fand das jährliche Wochenendseminar der Odenwälder Kreisausbilder in Lampertheim-Hüttenfeld statt.

Durch heftige Orkanböen (KATWARN-Meldung: Extremwetterlage - DWD meldet: Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ORKANBÖEN) wurde in der Hauptstraße in Rothenberg ein Scheunendach abgedeckt. Dieser Einsatz wurde...

Umgestürzte Bäume, Hochwasser und ein abgedecktes Dach beschäftigten heute die Feuerwehren und des THW im Odenwaldkreis.

Ein neues TSF-W konnte die Feuerwehr Höchst / Annelsbach-Forstel bei der Firma ADIK abholen. Es dient als Ersatz für ein 35 Jahre altes TSF auf VW-LT.

Neben dem Lehrgang Absturzsicherung finden jedes Jahr auch Fortbildungsseminare zu aktuellen Themen statt. Am Samstag trafen sich 20 Teilnehmer dazu in Erbach.

Am 27.11. konnte eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Lützel-Wiebelsbach ein neues LF-10 KatS beim Hersteller Ziegler in Giengen abholen.

Feuerwehrtechnik, Unfallverhütung, Gesetzesgrundlagen und Erste Hilfe sind nur einige Themen mit denen sich die 38 Teilnehmer des Grundlehrganges in Michelstadt beschäftigten
Termine
30.08.2018
Wehrführer-Dienstversammlung/Führungskräftefortbildung in Hüttenthal
06.09.-16.09.2018
TH-VU Lehrgang in Breuberg
09.09.-09.09.2018
Feuerwehrleistungsübungen auf Landesebene in Hungen
Mehr Infos zu Rauchmeldern