Berichte - Archiv
Jahr: 2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 -

Eine Einsatzsimulationsübung stand heute bei der TEL Süd auf dem Programm. Unterstützt wurde sie durch die GABC-Messgruppe und einen Organisatorischen Leiter Rettungsdienst.

Am Samstagabend konnte in Anwesenheit von zahlreichen Gästen das neue Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser ( TSF-W ) an die Feuerwehr Höchst / Annelsbach-Forstel übergeben werden.

In Michelstadt fand am Samstag eine Multiplikatorenschulung zum Thema "Taktische Ventilation" statt. Aus den Odenwälder Feuerwehren hatten sich 25 Teilnehmer angemeldet.

In der Turnhalle in Kirch-Brombach fand am Abend die erste Fortbildungsveranstaltung für Führungskräfte und Wehrführer 2018 statt.

H-Gefahr 1, undichter IBC Behälter auf LKW war die Einsatzmeldung am Mittwochvormittag in Fränkisch-Crumbach.

Heute fand auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Michelstadt ein Kettenrettungsseminar für die Feuerwehren und Verantwortlichen im Rettungsdienst im Odenwaldkreis statt.

Am heutigen Abend findet in Groß-Gerau die Verbandsversammlung des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt statt.

Mit dem Zusammenschluss der Feuerwehren der Bad Königer Stadtteile Etzen-Gesäß, Nieder-Kinzig und Ober-Kinzig entsteht die Feuerwehr Kinzigtal.

Feuerwehrtechnik, Unfallverhütung, Gesetzesgrundlagen und Erste Hilfe sind nur einige Themen mit denen sich die 36 Teilnehmer des Grundlehrganges in Michelstadt beschäftigten

Mit 20 neu ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern endete am Wochenende der Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Erbach. Neben Theorie stand auch viel Praxis auf dem Programm.
Termine
22.06.-24.06.2018
Kreisjugendfeuerwehrtag Beerfelden
10.08.-26.08.2018
Grundlehrgang in Michelstadt
30.08.2018
Wehrführer-Dienstversammlung/Führungskräftefortbildung in Hüttenthal
Mehr Infos zu Rauchmeldern