Aktuelles
19.07.2018: Dachstuhlbrand in Eulbach

Um 13:05 Uhr wurden die Feuerwehr Michelstadt und die Feuerwehr Würzberg zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand alarmiert. Ausgelöst wurde der Brand vermutlich durch Bauarbeiten. Auf der Anfahrt konnten die Kräfte bereits einen Vollbrand des Dachstuhles am Nebengebäude zum Eulbacher Schloß feststellen.

Durch das schnelle Eingreifen aller Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf das Hauptgebäude verhindert werden. Der Brand wurde mit 3 Wenderohren über Drehleitern, 3 B-Rohren und 3 C-Rohren im Aussenangriff bekämpft. Zu einem späteren Zeitpunkt wurden 2 weitere C-Rohre im Innenangriff unter Atemschutz eingesetzt.

Da sich die Wasserversorgung vor Ort problematisch darstellte wurden zusätzlich zur örtlichen Wasserleitung 6 Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr eingesetzt und insgesamt 3 lange Wegstrecken zur Wasserentnahme aus einem See mit einer Gesamtlänge von ca. 2,5 km B-Schlauch verlegt.

Insgesamt wurden an der Einsatzstelle 6 Abschnitte gebildet und zuletzt die Dachhaut geöffnet und Ziegel entfernt.

Während der Nacht wird durch die Freiwillige Feuerwehr Vielbrunn und die Freiwillige Feuerwehr Weiten-Gesäß eine Brandwache gestellt. Abgesichert werden die Kräfte durch einen Rettungswagen der DRK Verstärkungsgruppe Rettungsdienst.

Bericht: Feuerwehr Michelstadt

 

Im Einsatz waren:

Freiwillige Feuerwehren der Stadt Michelstadt

Freiwilligee Feuerwehren der Stadt Erbach/Odw., Bad König, Höchst Großheubach, Kleinheubach, Boxbrunn Breitenbuch und Kreisbrandmeister aus Miltenberg

ELW2 Odenwaldkreis mit TEL Nord 

Kreisbrandmeister und Kreisbrandinspektor

DRK Würzberg DRK Rettungsdienst Odenwaldkreis DRK Verstärkungsgruppe Rettungsdienst DRK Verpflegungsgruppe Bad König Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

THW Michelstadt THW Groß- Umstadt THW Baufachberater

<-- Übersicht Aktuelles
Termine
21.01.2019
Jahreshauptversammlung Fränkisch-Crumbach
25.01.-27.01.2019
Kreisausbilderseminar Hüttenfeld
09.02.2019
Fortbildungsseminar Motorkettensäge in Lützelbach
Mehr Infos zu Rauchmeldern