Aktuelles
08.03.2024: Frauen in den Feuerwehren

Am 8. März feiern wir den Internationalen Frauentag, ein

 

in den Tag, der der sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Errungenschaften von Frauen gewidmet ist. In diesem Kontext ist es wichtig, die Rolle von Frauen in

Bereichen zu würdigen, die traditionell von Männern dominiert werden. Einer dieser Bereiche ist die Feuerwehr.

Historisch gesehen war die Feuerwehr ein männlich geprägtes Berufsfeld, das von Stereotypen und traditionellen Geschlechterrollen geprägt war. Frauen hatten oft Schwierigkeiten, in dieses Arbeitsumfeld einzutreten, da sie mit Vorurteilen und Widerstand konfrontiert waren. Jedoch haben sich in den letzten Jahrzehnten bedeutende Fortschritte ergeben.

Immer mehr Frauen entscheiden sich dafür, sich der Feuerwehr anzuschließen, und sie beweisen ihre Fähigkeiten und ihre Einsatzbereitschaft Tag für Tag. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz ihrer Gemeinschaften. Durch ihre Präsenz in der Feuerwehr wird die Vielfalt gestärkt und ein wichtiger Schritt zur Gleichstellung getan.

Letztendlich ist es von entscheidender Bedeutung, dass Frauen und Männer gemeinsam daran arbeiten, eine Feuerwehr zu schaffen, die Vielfalt, Gleichberechtigung und Chancengleichheit fördert. Indem wir die Stärken und Fähigkeiten aller Mitglieder unserer Gemeinschaft anerkennen und schätzen, können wir eine sicherere und gerechtere Welt für alle schaffen.

Termine
27.04.2024
LFV Hessen Delegiertentagung in Dieburg
04.05.2024
Feuerwehrleistungsübungen Kreisebene in Oberzent-Beerfelden
15.05.-17.05.2024
Rettmobil in Fulda